Chancen-Risiko-Verhältnis

Aus Trading-Labor
Version vom 9. August 2018, 22:49 Uhr von TKlimmek (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das langfristige Chancen-Risiko-Verhältnis ist aus meiner Sicht nicht quantifizierbar und für das eher kurz- und mittelfristige Trading auch völlig unerheblich. Viel wichtiger ist aber das kurzfristige Chancen-Risiko-Verhältnis (CRV).

Zur Bestimmung des CRVs bediene ich mich der Methode der Bollinger Bänder. Demnach definiere ich das CRV anhand der Position des Kurses innerhalb der Bänder.


Kurs am oberen Rand der Bollinger Bänder: schlechtes CRV

Ist der Kurs am oberen Rand der Bollinger Bänder angekommen, so gibt es in den meisten Fällen eine Chance auf eine weitere langsame Kurssteigerung und ein Risiko auf einen kurzfristigen schnellen Absturz bis zum unteren Rand der Bollinger Bänder. Ein Unterschreiten oder Überschreiten von wichtigen Kursmarken kann dabei die Kursbewegung beschleunigen.


Kurs am unteren Rand der Bollinger Bänder: gutes CRV

Ist der Kurs am unteren Rand der Bollinger Bänder angekommen, so gibt es in den meisten Fällen ein Risiko auf einen weiteren langsamen Kursverfall und eine Chance auf einen kurzfristigen schnellen Aufschwung bis zum oberen Rand der Bollinger Bänder. Ein Unterschreiten oder Überschreiten von wichtigen Kursmarken kann dabei die Kursbewegung beschleunigen.


Risikomanagement:

Möchte man das Risiko im Gesamtdepot etwas senken, so bietet es sich an, zweifelhafte Aktien, deren Kurse sich am oberen Rand der Bollinger Bänder befinden zu verkaufen und evtl. durch interessante Aktien, deren Kurs sich am unteren Rand der Bollinger Bänder befindet zu kaufen.