Performancemessung

Aus Trading-Labor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Möchte man in die besten Aktien investieren, muss man definieren, was die besten Aktien sind und wie sie ermittelt werden.

Ein ganz entscheidender Faktor für die technische Performancemessung ist die Definition des zeitlichen Rahmens. Eine langfristig schlechte Aktie kann kurzfristig zu den Outperformern zählen. Genauso kann ein kurzfristiger Underperformer langfristig ein Outperformer sein. Ein Outperformer entwickelt sich per Definition besser als der Marktdurchschnitt (Index) und eine Underperformer erfährt eine unterdurchschnittliche Entwicklung.

Für mich ist die kurz- und mittelfristige Performancemessung wichtiger aber die langfristige muss man genauso im Auge behalten.

Für die Performancemessung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich nutze hierfür folgende Messmethoden:


KURZFRISTIG

Das Trendmomentum nutze ich als Unterscheidungsmerkmal um zwischen kurzfristigen Outperformern und Underperformern zu unterscheiden. Alle enthaltenen Aktien des Index mit positivem Momentum bezeichne ich als kurzfristige Outperformer und alle anderen als kurzfristige Underperformer.


MITTELFRISTIG

Mittelfristig ist für mich der Trendschlüssel das ausschlaggebende Meßinstrument, um die mittelfristigen Out- und Underperformer zu ermitteln. Hier bietet sich der Index als Messlatte an, der die Out- und Underperformer trennt.


LANGFRISTIG

Langfristig lassen sich die Aktien z.B. durch die Marktklassen unterscheiden oder noch viel genauer im Marktranking durch den Quotienten GD38/GD200 in langfristige Out- und Underperformer aufteilen.


Welcher Zeithorizont ist nun für das Trading der maßgebende?

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die langfristige Performancemessung sehr wichtig ist, um die echten Outperformer zu finden, allerdings ist das für das kurzfristige Trading zu träge. Es kostet zu viel Rendite, wenn man erst dann mit einem Verkauf reagiert, wenn die langfristigen Outperformer zu Underperformern degradiert werden. Genauso steigt man zu spät in eine Aktie ein, wenn ein langfristiger Underperformer nach einem erfolgreichen Turnaround zu einem langfristigen Outperformer aufsteigt.

Daher setze ich in meiner Prio 1 auf die kurz- und mittelfristige Perfomancemessung, unter Berücksichtigung der langfristigen Situation.


Performanceformel

Die Performanceformel definiere ich anhand folgender Sortierung nach Prioritäten:

1. Trend: Trendklassen abwärts sortiert

2. Klasse: Marktklassen abwärts sortiert

3. Momentum: Trendmomentum abwärts sortiert

4. Rank: Marktranking aufwärts sortiert


Beispiel aus dem TecDax mit dem Index als Messlatte, der die Outperformer von den Underperformern trennt:

Performancemessung.jpg