TOP-DOWN-Methodik: Markt-Index-Aktien

Aus Trading-Labor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine gesamte Trading-Analyse basiert auf dem Top-Down-Verfahren, d.h. bevor ich mich mit einzelnen Aktien beschäftige, analysiere ich zuerst den Gesamtmarkt. Abhängig davon ermittle ich die besten Indizes und erst anschließend selektiere ich aus diesen Indizes die besten Aktien.

Das Ergebnis der Marktanalyse visualisiere ich in meinem Tradingtower.

Tradingtower.jpg

Hier kann ich mir ein Bild über den Gesamtmarkt machen, kurz-, mittel- und langfristig und kann eine generelle Chancen- und Risikobeurteilung für die Aktien durchführen.

Bietet sich ein positives Chancen-Risiko-Verhältnis (CRV) ermittle ich die besten Indizes. Dazu führe ich ein Marktranking durch, welches mir die besten und schlechtesten Indizes liefert.

Marktrangfolge.jpg

Die drei zurzeit besten Indizes sind demnach die amerikanische Nasdaq, der deutsche Tecdax und der indische SENSEX. Aus diesen Indizes selektiere ich nun nach dem gleichen Verfahren in der technische Aktienanalyse die besten Aktien. Angewendet für die TecDax-Aktien führt dies zu folgendem Ergebnis (Auszug):

AktienrankingBsp.jpg

Demnach müssten die ersten 11 Aktien oder eine Auswahl davon gekauft werden, weil sie nach dieser Art der Bewertung als die besten Aktien aus der Analyse hervorgehen. Nun hat diese Bewertungsart einen langfristigen Charakter. Je nach gewähltem Zeithorizont kann man bei der Performancemessung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Eine Aktie, die langfristig zu den besten Aktien zählt kann kurzfristig auch schlecht performen und umgekehrt. Weiteres hierzu beschreibe ich unter Performancemessung.