Marktranking

Aus Trading-Labor
(Weitergeleitet von Marktbewertung: Ranking)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für das Ranking von Märkten gibt es diverse Ansätze.

Ich nutze wie bei meiner Marktklassifizierung auch hier das Verhältnis der Trendlinien T38 und T200, um mich von den stärkeren Kursschwankungen zu lösen.

Für den Vergleich wird für jeden Index der Quotient GD38/GD200 ermittelt und dient als Sortierkriterium für das Index-Ranking.


Beispiel:

Marktranking.jpg


Ergebnis:

Anhand des oben genannten Quotionten wird in der Spalte "Rang" die Reihenfolge der Indizes von 1 - 13 festgelegt. Zu sehen ist nicht nur das Ranking sondern auch die im Vergleich zum Marktdurchschnitt zurzeit besseren (grün) und schlechteren (rot) Indizes.

Dieses kann man regelmäßig ermitteln und erkennt, welche Indizes sich zueinander relativ besser oder schlechter entwickeln, denn eine grundsätzliche Unterscheidung von Wachstums-, stabilen und schwankungsanfälligen Indizes sagt noch nichts über den aktuellen Stand der Marktentwicklung. Auch ein schwankungsanfälliger Index kann sich phasenweise besser entwickeln als ein stabiler Index.