Fundamentalklasse

Aus Trading-Labor
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Fundamentalanalyse werden unter anderem die Schätzungen für die nächsten Jahre ermittelt.

Als Ergebnis der Fundamentalanalyse stufe ich abhängig von diesen Schätzungen die Aktien in drei Fundamentalklassen ein:


A. Investaktien (INV)

Investaktien weisen in einem Zeitraum vom letzten Jahr an über alle zurzeit geschätzten Jahre in der Zukunft ein stetiges Gewinnwachstum auf. Bei Investaktien handelt es sich deswegen um Wachstumsunternehmen, die auf dem Höhepunkt der bisherigen Entwicklung stehen und über ein weiteres langjähriges Wachstumspotential verfügen.


B. Turnaroundaktien (TRN)

Turnaroundaktien haben im letzten bzw. aktuellen Jahr geringere Gewinne oder sogar temporär Verluste erwirtschaftet und kämpfen nun mit dem Turnaround. Diese können sich nach einem erfolgreichen Turnaround zu einer Investakie entwickeln.


C. Spekulative Aktien (ZOK)

Spekulative Aktien repräsentieren Unternehmen die unprofitabel sind und von der Hoffnung/Spekulation auf das Eintreten einer bestimmten Entwicklung leben. Typisch hier ist ein hohes Risiko einer Insolvenz aber gleichzeitig eine große Chance für die Zukunft.