Technologiemärkte

Aus Trading-Labor
Version vom 26. März 2018, 22:39 Uhr von TKlimmek (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Technologie: Investition in die Zukunft, Wachstum, Perspektive & Phantasie = Der perfekte Mix für das langfristige, stetige und nachhaltige Vermögenswachstum


Warum macht es Sinn, sich auf Technologiemärkte zu konzentrieren?

- Potential für ein langjähriges stetiges und starkes Wachstum

- Langfristig ein sehr gutes Chancen-Risiko-Verhältnis

- Weniger Abhängigkeit von der Konjunktur


Der Zusammenbruch des Neuen Marktes Anfang des Jahrtausends wirkt in Deutschland immer noch nach. Der Deutsche Technologieindex TecDax wird seitdem nicht so ernst genommen und leicht belächelt. Die Zahlen sind aber eindeutig. Er gehört neben der Nasdaq zu den erfolgreichsten Indizes.


Ein Vergleich der Entwicklung von Dax-und TecDax-Unternehmen bringt es auf den Punkt: Während von den aktuellen TecDax-Unternehmen mit Bechtle, Cancom, Compugroup, Dialog, Drillisch, Evotec, Freenet, Isra, Jenoptik, Nemetschek, Nordex, RIB, S&T, Sartorius, Siltronic, United Internet, Wirecard, XING gleich 18 der 30!!! Unternehmen in den letzten 10 Jahren eine Rendite von > 1000% erreicht haben, ist im Dax kein einziges Unternehmen auch nur annähernd mit dieser Rendite vertreten.


Die Erklärung ist relativ einfach. Im Dax sind die größten deutschen Unternehmen vertreten, die meistens konjunkturabhängig steigen und fallen. Im Technologieindex sind kleinere und junge Unternehmen vorhanden, die mit ihren neuen innovativen Produkten ein großes Wachstumspotential aufweisen, welches von der Konjunktur beeinflusst wird aber nicht abhängt. Ein frühzeitiges Erkennen dieser Wachstumsaktien und der innovativen Technologietrends eröffnet weit überdurchschnittliche Renditechancen.


Ich konzentriere mich daher auf Technologiemärkte, denn nur hier wird man auch in Zukunft immer wieder neue Chancen finden für innovative Technologien mit großen Wachstumsmärkten.