Lows & Highs

Aus Trading-Labor
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für meine technische Aktienanalyse spielen einige wenige Kursmarken eine wichtige Rolle. Dazu gehören:


Alltimehigh (ATH)[Bearbeiten]

Das ATH ist der höchste jemals erreichte Kurs eines Wertpapiers. Trendaktien auf ATH haben nach oben keine Widerstände und können dadurch relativ einfach ihre Bewegung nach oben fortsetzen. Diese Aktien sind die interessantesten Aktien für eine Invest-Strategie, solange der Markt keinen massiven Gegendruck entwickelt. Daher bevorzuge ich diese Aktien in der Aktienauswahl.

Liegt das ATH länger als 12 Monate zurück, gehe ich von fundamentalen Wachstumsproblemen im Unternehmen aus. Zu einer ähnlichen Schlussfolgerung komme ich, wenn der Kurs sich um mehr als 30% vom ATH entfernt.

Jahreshoch (JH)[Bearbeiten]

Bei Wachstumsunternehmen, die jährlich wachsen und ihre Gewinne steigern, gehe ich davon aus, dass diese Unternehmen im Verlauf eines Jahres ein neues Jahreshoch erreichen. Diese technische Bestätigung ist eine Bestätigung für die fundamentale Entwicklung des Unternehmens. Gelingt dies nicht, muss hinterfragt werden, warum das fundamentale und technische Bild sich nicht homogen entwickeln und auseinander laufen.

Ein neues JH ist häufig ein klares Kaufsignal und meistens der Beginn einer längeren Aufwärtsbewegung.

Liegt das JH länger als 12 Monate zurück, gehe ich von fundamentalen Wachstumsproblemen im Unternehmen aus. Zu einer ähnlichen Schlussfolgerung komme ich, wenn der Kurs sich um mehr als 30% vom JH entfernt.

Trendbruchlow (TBL)[Bearbeiten]

Ein Trendbruchlow ist das markante Tief nach einem Trendbruch. Das kann ein kurzfristiges TBL sein, wo lediglich das Monatstief unterschritten wird. In schwerwiegenden Fällen kann das TBL auch ein neues 12-Monatstief sein. Je längerfristiger das TBL ausfällt, umso länger ist aus meiner Sicht auch die Turnaroundphase, in der es relativ volatil zugeht und es in einem riskanten Umfeld häufiger zu kräftigen Korrekturen kommen kann. Erst in einer fortgeschrittenen Turnaroundphase steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Turnaround und damit für einen Trendstart.

Gleitender Durschschnitt 200 Tage (GD200)[Bearbeiten]

Der GD200 spielt in meiner technischen Analyse eine entscheidende Rolle für die Auswahl der richtigen Strategie für die Aktie. Liegt der Kurs einer Aktie unter dem GD200, dann kommt für diese Aktie nur eine Tradingstrategie in Frage.